Dienstag, Januar 19, 2010

AOL verkleinert sein Anti-Spam-Team

Im Zuge des Stellenabbaus bei AOL ist einem Blog-Eintrag der betroffenen Abteilung zufolge inzwischen auch das Postmaster- und Anti-Spam-Team des Unternehmens stark geschrumpft. Infolgedessen dauere die Bearbeitung von Vorgängen länger als gewohnt. AOL setzt bei den Betroffenen auf Verständnis und Geduld.

AOL hatte als einer der ersten großen Internet-Provider wirksame, zum Teil umstrittene Maßnahmen gegen Spam eingeleitet, etwa Port-25-Sperren gegen ausgehende und Blacklistings gegen eingehende E-Mails. Mit dem Dienst für Postmaster stellt das Unternehmen einen Weg zur Verfügung, über den betroffene Mailserver-Administratoren zum Beispiel Blacklist-Eintragungen ihrer IP-Adressen aufheben lassen oder spammende AOL-Kunden melden können.

Dem Vorbild von AOL folgend stellen auch andere große Provider wie T-Online und Arcor Informations- und Kontaktseiten für Postmaster bereit, damit andere Anbieter Störungen im Mail-Verkehr zwischen den eigenen Kunden und solch großen Anbietern möglichst rasch beheben können.

Ob und wann der Service bei AOL wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen wird, konnte AOL auf Anfrage der iX noch nicht konkretisieren. Auch eine verbliebene Mitarbeiterin zeigt sich in in Ihrem Blog ratlos. Zumindest ein Hoffnungsschimmer geht aus den Kommentaren hervor: Die ehemaligen Kollegen dürften nicht lange arbeitslos bleiben.

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