Dienstag, September 02, 2008

Streckenführung für Radfahrer und WLAN-Navi

MyGuide (Halle 9, Stand 201) stellt auf der IFA eine Pfadfinder-Lösung für Radfahrer vor, in der unter anderem Europa-Fahrradwege verzeichnet sind. Der Bike Scout besteht aus einer SD-Karte und einer Fahrrad-Halterung. Auf der Speicherkarte sind bereits eine Freizeitkarte von Deutschland im Maßstab 1:100000 und 40000 km Radwanderwege und Touren vorinstalliert. Die Tourenliste kann um eigene Strecken erweitert werden.
Das Kartenmaterial stammt vom Hersteller Magicmaps. Bei den Karten handelt es sich um digitalisierte Pixelkarten, die nicht wie gewöhnliches Navi-Kartenmaterial auf Vektorinformationen aufbauen, sondern auf abgescannten Plänen und Karten, die mit Zusatzinformationen für das Navi versehen sind. Der Bike Scout kann mit den Navi-Modellen m.imove 3218 (3,5-Zoll-Display) und 4228 (4,3-Zoll-Display) verwendet werden, die 130 beziehungsweise 180 Euro kosten. Bereits in diesem Monat soll der Verkauf der Fahrrad-Navi-Erweiterung starten. Der Bike Scout soll knapp 80 Euro kosten.
Rein zur Navigation im Auto soll das m.imore 4338 dienen. Er hat bereits WLAN (802.11 b/g) integriert. Die Drahtlos-Schnittstelle soll aber nicht nur zum Datenabgleich mit dem PC dienen, sondern auch zum surfen im Internet gut sein. Dafür will MyGuide auf dem m.imore 4338 einen Web-Browser vorinstallieren. Welcher das sein sein wird, darüber schweigt sich der Hersteller noch aus.
Das Navi besitzt einen 4,3-Zoll-Touchscreen (480 × 272) und wird mit europäischem Kartenmaterial ausgeliefert, das im 2 GByte großen internen Flash-Speicher Platz findet. Per SD-Karte lässt sich der interne Speicher erweitern. Der 2200-mAh-Akku soll mit einer Ladung einen Betrieb von 4 Stunden ermöglichen. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist ebenso mit dabei wie auch ein Multimedia-Player. Ein TMC-Staumelder spart sich MyGuide allerdings. Immerhin kann dieser nachgerüstet werden. Was das kostet, darüber schweigt der Hersteller noch.
Das m.imore 4338 soll noch im September in Deutschland erhältlich sein. Wer das WLAN-Navi sein Eigen nennen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen: knapp 500 Euro will MyGuide für sein Topmodell sehen. (Quelle:Heise.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite