Donnerstag, März 27, 2008

Web-2.0-Bildbearbeitung Photoshop Express ist online

Adobe gibt die im vergangenen Jahr angekündigte Public Beta der kostenlosen Online-Bildbearbeitung Photoshop Express frei. Die Anwendung setzt den Flash Player 9 voraus und bietet dafür Galerie- und Bearbeitungsfunktionen. Bevor es losgeht, muss man seine Bilder allerdings auf einen Adobe-Server laden. Nach Registrierung will Adobe jedem Nutzer bis zu 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Die Bearbeitungswerkzeuge gruppiert Adobe in Basic, Tuning und Effects. Zunächst beschneidet man seine Fotos, kann eine Autokorrektur übers Bild laufen lassen und rote Augen korrigieren. Darüber hinaus gibt es eine Belichtungs- und Farbanpassung und eine Funktion zum Schärfen sowie für Soft-Focus. Mit einigen Effektfiltern lässt sich das Foto schließlich in ein Schwarzweißbild oder eine Zeichnung umwandeln. Durch die Bank verzichtet der Dienst auf Schieberegler, sondern bietet in der Kopfzeile mehrere Varianten zur Auswahl an. Per Checkbox lassen sich alle Korrekturen wieder abschalten. Von den Bearbeitungsfunktionen darf man nicht erwarten, dass sie mit denen von Photoshop oder Photoshop Elements mithalten können. Es handelt sich vielmehr um eine Schnellkorrektur für die Präsentation im Web, aber immerhin um eine nicht-destruktive.
Photoshop Express soll ein Dienst sein, über den Nutzer ihre Fotos austauschen können. Beim Hochladen können sie entscheiden, ob die Bilder in öffentlichen oder privaten Alben erscheinen sollen. Private Fotos lassen sich über den E-Mail-Versand eines Links etwas diskreter verbreiten als mit einer öffentlichen Galerie. Aus den Diensten Facebook, Photobucket und Picasa lassen sich eigene Bilder direkt in Photoshop Express öffnen und nach dem Speichern wieder dorthin zurückschicken. Der hierzulande populärere Dienst Flickr soll folgen. So ist der Adobe-Dienst bisher durch und durch amerikanisch, angefangen von der Menüsprache über das verwendete US-Tastaturlayout (wo war nochmal das @?) bis hin zu den integrierten Foto-Communities.
(Quelle:Heise.de)

Labels:

1 Kommentare:

Blogger Groupdmt meinte...

Ich habe gerade gelesen Blog häufig. Vielen Dank für Ihre Gedanken .... es ist ein schöner Beitrag war.
online bildbearbeitung

2:16 PM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite