Donnerstag, März 06, 2008

SECURITY - Mit PKI gegen den Autoklau

Die Bundesdruckerei hat auf der CeBIT das in Forschungskooperation mit Volkswagen entwickelte System "Secu Start" vorgestellt. Es soll Autos in Verbindung mit einem Trustcenter diebstahl- und fälschungssicher machen. Wird ein mit der Secu-Box ausgerüstetes Fahrzeug gestartet, ermittelt die Software der On-Board-Unit zunächst die Konfiguration des Autos und fragt die Hashwerte aller Komponenten ab. Dann baut die Box via GSM eine verschlüsselte Kommunikation zum Trustcenter auf und übermittelt ein Zertifikat, das mit dem im Center hinterlegten verglichen wird. Sollte die Konfiguration des Wagens geändert sein, meldet die Box dem Fahrer, dass er die nächste Vertragswerkstatt aufsuchen soll. So soll sichergestellt werden, dass keine Komponenten wie eine Multimedia-Anlage ausgebaut werden: Alle Komponenten benötigen zum Start einen Hashwert der Secu-Box.

Meldet der Besitzer den Wagen als gestohlen, schickt das Trustcenter nach einer ID-Prüfung des Anrufers eine Warnung zum Fahrzeug, dass eine nicht autorisierte Nutzung des Wagens vorliege und eine Vertragswerkstatt angefahren werden soll. Reagiert der Fahrer nicht, wird die noch erlaubte Fahrstrecke auf 50 Kilometer beschränkt und dann das Tempo auf 10 Km/h gedrosselt. Das soll verhindern, dass ein Dieb in eine gefährliche Situation gerät und der Wagen etwa auf einem Bahnübergang lahmgelegt wird. Sobald nach dieser Prozedur der Motor ausgeschaltet ist, lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Die Entsperrung kann nur die erwähnte Vertragswerkstatt durchführen, die mit einer entsprechenden Signaturkarte ausgerüstet ist. Optional kann Secu Start mit einem GPS-Modul ausgerüstet werden, wenn das Fahrzeug automatisch geortet werden soll.
Die Bundesdruckerei bewirbt die Neuentwicklung als Teil einer Lifestyle-Marktstrategie, mit der PKI im Alltag etabliert werden soll. Mit seiner Verschlüsselungstechnik und dem Trustcenter im Hintergrund soll diese Form des Diebstahlschutzes hochsicher arbeiten. Vergleichbare Angebote wie die SafeLine der österreichischen Uniqa-Versicherung funktionieren im Zusammenspiel mit einem Callcenter. (Quelle:Heise.de)

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