Freitag, September 26, 2008

Polizei stürmt Flugzeug in Köln

Terroreinsatz auf dem Flughafen Köln-Bonn: Um 6.55 Uhr stürmte ein Spezialeinsatzkommando der Polizei ein Flugzeug der niederländischen Fluglinie KLM. Die Polizisten nahmen zwei Terrorverdächtige fest. In ihrer Wohnung wurden Abschiedsbriefe gefunden. Demnach wollten die beiden Männer im "Heiligen Krieg" sterben.
Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat am Freitag zwei Terrorverdächtige in einem Flugzeug auf dem Flughafen Köln-Bonn festgenommen. Das bestätigte das Landeskriminalamt. Demnach drangen die Polizisten um 6.55 Uhr in eine Maschine der Fluglinie KLM Richtung Amsterdam ein.
Die Einsatzkräfte nahmen in der Maschine zwei Männer fest: einen Somali (23) und einen in Mogadischu geborenen Deutschen (24). Beide wollten offenbar im "Heiligen Krieg" (Dschihad) sterben, sagte eine Sprecherin des LKA. In ihrer Wohnung habe die Polizei entsprechende Abschiedsbriefe gefunden. Die beiden Männer standen demnach seit Monaten unter Beobachtung. Wie der Verdacht auf die beiden Männer gefallen sei, wollte das LKA unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht bekanntgeben.
Fahndung nach Breininger läuft auf Hochtouren
Unterdessen fahndet die Polizei weiter mit Hochdruck nach dem deutschen Terrorverdächtigen Eric Breininger (21) und dem gebürtigen Libanesen Houssain Al Malla (23). Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden hat bei der öffentlichen Fahndung nach den beiden Männern bereits mehr als 20 Hinweise erhalten. Die Informationen müssten nun ausgewertet werden, sagte eine BKA-Sprecherin am Freitag in Wiesbaden.
Breininger und Al Malla sind möglicherweise aus dem pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet nach Europa oder sogar schon nach Deutschland zurückgekehrt. Der aus dem Saarland stammende Breininger hatte vor wenigen Monaten in einem Internet-Video mit einem Selbstmordanschlag gedroht.(Quelle:stern.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite