Freitag, September 26, 2008

1,8-Zoll-Festplatte mit 250 GByte und Micro-SATA

Nachdem Toshiba gerade erst neue 1,8"-Festplatten mit bis zu 240 GByte und Parallel-ATA angekündigt hatte, legt der Hersteller bei der Kapazität jetzt noch einmal nach. Speziell für ultra-portable Notebooks soll es demnächst Mini-Festplatten im 1,8"-Format mit bis zu 250 GByte geben. Die Datendichte steigt hier erstmals auf den Rekordwert von 378,8 GBit pro Quadratzoll.
Toshiba rüstet die mit 5400 U/min rotierenden Laufwerke mit einer 3 GBit/s-schnellen Micro-SATA-Schnittstelle und 8 MByte Cache aus. Neben dem Spitzenmodell MK2529GSG sind auch noch Varianten mit 160 GByte (MK1629GSG) und 120 GByte (MK1229GSG) geplant. Obwohl das kleinste Modell mit nur einer statt zwei Magnetscheiben auskommt, ist es mit 8 Millimetern Bauhöhe genauso hoch wie die anderen. Bei den jüngst angekündigten 1,8"-Platten mit Parallel-ATA waren auch schlanke 1-Scheiben-Modelle mit nur 5 Millimetern Bauhöhe dabei.
(QUelle:Heise.de)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite