Mittwoch, September 24, 2008

GPS-Daten für Digitalbilder

Mit dem PhotoGPS bietet Jobo ein System an, mit dem digitale Aufnahmen sowohl mit GPS- als auch mit Adressdaten versehen werden können. Es besteht aus einem GPS-Empfänger, der während der Aufnahme auf dem Blitzschuh der verwendeten Kamera stecken muss, und einer Matching-Software, welche die Photo- und die Geodaten nachträglich am Rechner zusammenfügt.
Außer Längen- und Breitengrad schreibt die Software die Adresse, bestehend aus Land, Ort, Straße und – falls vorhanden – der nächstgelegenen Sehenswürdigkeit in die Bilddateien hinein. Damit lässt sich ein Bildarchiv nach Ort, Adresse oder Sehenswürdigkeiten durchsuchen, ohne diese Angaben zuvor von Hand eingetragen zu haben. Eine Archivsoftware gehört zum Lieferumfang dazu.
Der GPS-Empfänger speichert die Daten innerhalb von 0,2 Sekunden ab und bietet Platz für 1000 Aufnahmeorte. Die Genauigkeit für die Ortsbestimmung gibt Jobo mit etwa zehn Metern an. Die Daten werden über eine USB-Leitung von der PC-Software ausgelesen. Gleichzeitig wird der interne LiIone-Akku geladen. Das System soll ab Oktober verfügbar sein. Interessenten können es sich derzeit auf der Photokina (Halle 5.1, Stand A10) anschauen. (Quelle:Heise.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite