Dienstag, September 23, 2008

FINNLAND: Amoklauf an Berufsschule beendet - offenbar mehrere Tote

Entsetzen in Finnland: Ein 20-jähriger Schüler hat in einem Schulgebäude in der Kleinstadt Kauhajoki wild um sich geschossen. Die lokalen Behörden sprechen von "vielen Toten". Ob der Täter überwältigt werden konnte oder sich selbst erschossen hat, ist unklar.
Helsinki - Nach Angaben des Bürgermeisters der Stadt Kauhajoki, Antti Rantakokko, hat sich der 20-Jährige selbst erschossen. "Er ist nicht länger auf freiem Fuß, er hat sich selbst erschossen", sagte Rantakokko. "Die Situation ist beendet." Polizeisprecher Jussi Muotio sagte hingegen, die Beamten hätten den Täter überwältigen und festnehmen können.
"Der Vorfall ist damit beendet. Wir wissen derzeit nicht, ob er jemanden getötet hat, fürchten aber, dass mehrere Menschen verletzt wurden."
Bürgermeister Rantakokko und der Feuerwehrchef der Stadt sprechen dagegen von "vielen Toten". Wie viele Opfer es gibt, ist derzeit noch unklar: "Wir haben sie noch nicht gezählt. Die Schule ist groß", sagte Feuerwehrchef Ahti Yli-Mannila. Die Zeitung "Ilta-Sanomat" berichtet ohne Bestätigung der Behörden von drei Toten.
Die Identität des Schützen sei der Polizei bekannt. Aus dem örtlichen Krankenhaus verlautete, dass dort nach der Schießerei mehr als zehn Personen eingeliefert worden seien.

In einem Raum der Schule sei Feuer ausgebrochen, das sich inzwischen zu einem Großbrand ausgeweitet habe, heißt es. Insgesamt hielten sich am Morgen rund 200 Schüler in dem Gebäude auf. Einheiten der Polizei versuchten, die Schule zu evakuieren.

Medienberichten zufolge ist der 20-jährige Täter um kurz vor 11 Uhr in das Gebäude eingedrungen und hat dabei wild um sich geschossen. Der Lehrer Raimo Kytälö berichtete im Rundfunk, etwa zehn Schüler seien von Schüssen getroffen worden.

In Internet-Foren kursiert das Gerücht, der Täter sei ein 22-Jähriger Mann aus Kauhajoki, der sich im Internet-Portal YouTube per Video bei Schießübungen präsentierte. Das YouTube-Profil des Nutzers wurde inzwischen vom Netz genommen; kurz vor dem Amoklauf hatte er sich noch eingeloggt. Ob es sich bei diesem Nutzer auch tatsächlich um den Täter handelte, wurde zunächst nicht offiziell bestätigt.

Der Vorfall ereignete sich nach einem Bericht des finnischen Rundfunks Yle in Kauhajoki, einer Kleinstadt mit rund 14.500 Einwohnern im Westen Finnlands.(Quelle:heise.de)

Erst im vergangenen November hatte ein 18-jähriger Finne in einer Schule in der Ortschaft Tuusula sechs Schüler, die Rektorin, eine Krankenschwester und am Ende sich selbst erschossen.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite