Dienstag, September 23, 2008

Adobe kündigt neue Versionen seiner Grafik- und Videosuiten an

Im vergangenen Jahr verheiratete Adobe die Macromedia-Familie mit seiner Produktpalette: Außer den Einzelanwendungen konnte man sechs Suiten für Design, Web und Videoschnitt erwerben. Diese Ordnung behält Adobe im Wesentlichen bei; der "Design Premium Suite" spendierte der Hersteller allerdings noch "Fireworks", das bislang lediglich einzeln beziehungsweise als Bestandteil der Web-Suiten sowie der Master Collection zu haben war. Seit April dieses Jahres ist auch Fakt, was sich schon mit der CS3-Release andeutete: Zunächst wurde GoLive zugunsten von Macromedias Web Editor Dreamweaver aus den Suiten verbannt, dann folgte ein Alibi-Update der Einzelanwendung auf Version 9 und schließlich der Rentenbescheid für Adobes ehemalige Antwort auf Dreamweaver.
Der Zusammenarbeit zwischen den Einzelanwendungen dient ein neues internes Format namens XFL: Der XML-basierende Ersatz für Flashs betagtes FLA soll nicht nur Flash-Entwicklern die Arbeit und Weitergabe ihrer Projekte erleichtern, sondern auch Adobes Anwendungen zusammenschweißen. Photoshop CS4 lockt mit mehr Benutzerfreundlichkeit und Zeitersparnis: Mit Hilfe einer drehbaren Arbeitsfläche versucht die Bildbearbeitung den Umgang mit analogem Papier zu simulieren. Interessant ist auch ein intelligentes Werkzeug zum Beschneiden von Bildern, das bildwichtige Teile automatisch erhalten soll. Zudem kann die Windows-Version unter einem 64-Bit-Windows-Vista mehr Arbeitsspeicher nutzen, Mac-Eigner müssen sich vermutlich bis zur nächsten Photoshop-Version gedulden. "Preflight" verlagert Adobe jetzt auch auf den Schreibtisch des Desktop Publishers. Bislang verhinderte das aus Acrobat bekannte Prüfwerkzeug lediglich PDF-Unfälle, in Generation CS4 schaut eine InDesign-Funktion bereits dem Layouter auf die Finger.
Sämtliche CS4-Anwendungen laufen unter Mac OS X und Windows XP/Vista, sie sollen im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Die wichtigsten Preise: Photoshop CS4 kostet 1011 Euro, die Design-Premium-Suite inklusive Photoshop Extended, Illustrator, Flash Professional, Dreamweaver, Fireworks (alle CS4) sowie Acrobat 9 Pro beläuft sich auf 2617 Euro, die Videoschnitt-Suite Production Premium, die unter anderem neue Versionen von AfterEffects, Premiere Pro, Illustrator, Flash Professional und Photoshop Extended enthält, ist für rund 2500 Euro zu haben. Die Master Collection mit sämtlichen CS4-Produkten nebst Acrobat 9 Pro liegt bei 3569 Euro.(Quelle:Heise.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite