Mittwoch, November 29, 2006

ALLOFMP3-SPERRUNG - Aufregung um dänisches MP3-Urteil

Es war zu schön um wahr zu sein: Ein Portal, welches Musik fast gratis zum Download anbot. Aber irgendwie war es ja zu erwarten, daß es so nicht lange weitergehen konnte. Der Kampf um die russische Musik-Plattform AllofMP3 eskaliert. Ein dänisches Gericht hat einen großen Internet-Provider gezwungen, seinen Kunden den Zugang zu der Website zu sperren. Verbraucherschützer und Vertreter der Kommunikationsbranche sind empört. Das Urteil dürfte unter Freunden preiswerter Musik und in der Telekommunikationsbranche für Aufsehen sorgen: Ein dänisches Gericht hat den schwedischen Internet-Serviceprovider Tele2 dazu aufgefordert, seinen Kunden den Zugang zu AllofMP3 zu sperren - jener umstrittenen Musikplattform, die ganze Alben für weniger als einen Dollar anbietet. Sebastian Gjerding, Sprecher der dänischen Urheberrechts- und Verbraucherschutz-Aktivisten "Piratgruppen", äußerte sich verärgert. Das Urteil zeige eindeutig, "dass die IFPI eine Bedrohung für die freie Kommunikation ist". Offensichtlich kenne die IFPI in ihrem Kampf gegen die Piraterie keine Grenzen - "auch wenn das die Einschränkung der freien Kommunikation bedeutet". Wann wird dieses Thema endlich mal beendet sein? Es wird wohl noch Generationen beschäftigen...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite