Montag, November 27, 2006

Der Virendoktor - Vom richtigen Umgang mit (vielleicht) infizierten Systemen

Wenn der Verdacht keimt, dass der Rechner infiziert sein könnte, der Virenscanner aber schweigt, hilft nur noch eine systematische Analyse des Systems. Damit kann man seinen Verdacht bestätigen und eine sinnvolle Therapie einleiten. Oder vielleicht auch seine Bedenken zerstreuen.
Von einem Tag auf den andern scheitern die Update-Versuche der Antiviren-Software. Aus heiterem Himmel warnt die Windows Firewall, dass sie aus Sicherheitsgründen Funktionen von services blockiert habe. Beim Versuch, den Virenscanner zu starten, erscheint nur kurz ein Fenster, das aber sofort wieder verschwindet. Der Internet Explorer begrüßt mit einer seltsamen Suchseite und Einträgen zu Viagra, Vicodin und Penisvergrößerung. Ohne konkreten Anlass blinken die LEDs des Routers hektisch. Die möglichen Anzeichen einer Infektion mit irgendwelchem Unrat sind vielfältig.
Hier eine Anleitung um eventuelle Kompromittierungen zu erkennen und das System zu reinigen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite