Mittwoch, April 02, 2008

SECURITY - Such Dir ein gutes Passwort

Neulich im Meetingraum Landsberg: Abteilungsleiter Pösterlein schliesst seinen Beamer an und fährt den Laptop hoch. Als er sein Passwort eingibt, dreht sich einer aus dem Auditorium um und meint ...und wen genau sprichst DU im normalen Leben mit Hasimuckel an? Seitdem nahm Abteilungsleiter Pösterlein nur noch Zahlenkolonnen als Passwort, die in der Quersumme 15 ergeben. Das konnte er sich merken, bis die Putzfrau schelmischerweise noch eine Ziffer auf den gelben Zettel an seinem Bildschirm einfügte. Seitdem weint er und ruft in Abständen Hasimuckel an, um seinen Weltschmerz zu überwinden.
Hätte er nur das Passwortmeter zur Hand genommen. Da kann er zumindest überprüfen, welche Passwörter der Entwickler der Site als wie sicher einschätzt.
Vermutlich gefrieren bei diesen Worten den ersten Sicherheitsbeauftragten die Pupillendeckel an der Augenhöhlen-Oberkante fest. Passwörter im Internet prüfen...japs....im In-ter-net?. Gut, es sei also gewarnt. Bloss nicht. Bloss nicht testen, jemand könnte ja mithören und mit den Firngerabdrücken von Schäuble bewaffnet das ausspionierte Hochsicherheitswörtchen (HasimXXXXX) in verbrecherischer oder sogar terroristischer Absicht eintippen und damit den nächsten Weltkrieg auslösen und/oder die Mails lesen.Abteilungsleiter Pösterlein soll übrigens neulich wieder einen Overhead-Projektor in Landsberg aufstellen lassen haben. (Quelle:Heise.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite