Dienstag, September 11, 2007

9/11 verweht - Glanz und Elend großer Politik

Zum 6. Jahrestag der verheerenden Anschläge auf die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York und das Pentagon in Washington sind am heutigen Dienstag neue Online-Angebote mit Bildern und Hintergrundinformationen zu den dramatischen Ereignissen am 11. September 2001 ins Netz gestellt worden. Bei den mit gekaperten Verkehrsflugzeugen durchgeführten Selbstmordanschlägen, die vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida geplant und koordiniert worden waren, kamen mehr als 3.000 Menschen um.

Das New York State Museum in Albany hat seinen Ausstellungsbereich "The World Trade Center: Rescue, Recovery, Response." mit einer Videokamera gefilmt und zu virtuellen Rundgängen verarbeitet. Das Angebot kann per Java-Applet oder über einen Flash-Player abgerufen werden. Zu sehen sind vor allem Exponate, die in Zusammenhang mit Einsätzen von Rettungskräften nach den Angriffen und dem Einsturz der beiden WTC-Türme, der Beweissicherung auf Ground Zero und den Reaktionen der Bevölkerung auf die Terroranschläge stehen.

Beim Sept. 11 Digital Archive können seit heute tausende bislang nicht veröffentlichte Fotos angesehen werden, die meist von Bürgern gemacht wurden, die zufällig in der Nähe der drei 9/11-Schauplätze (New York, Washington, Shanksville im Bundesstaat Pennsylvania) waren. Mit insgesamt 150.000 digitalen Objekten hat das Archiv, das von der City University of New York und dem Center for History and New Media an der George Mason University betrieben wird, die weltweit größte 9/11-Sammlung zusammengetragen.
(Quelle:Heise.de)

Um sich einen von den Medien "ungeschnittenen" Eindruck zu machen und auch daran zu denken, daß es nicht immer wahr sein muss, was von einer Regierung "veröffentlich" wurde, kann sich jedermann einen Eindruck verschaffen, indem er sich der größten Suchmaschine der Welt bedient.
Jedoch ist es alles andere als einfach, sich in den unendlich anmutenden Bergen an seriösen und unseriösen Informationen zurecht zu finden. Leider ist jedoch genau dies notwendig, um Licht in das Dunkel von "Mythos und Wahrheit" zu bringen, Dank der gezielten Desinformation von TV und Printmedien.
M.

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

millionen menschen auf der welt wurden damals augenzeugen, meine damals 16 jährige tochter befand sich geographisch genau in der mitte zwischen den grauenhaften schauplätzen, sowas erzeugt schon ein trauma...erreicht haben die, die das zu verantworten haben auf jeden fall dass die menschheit angst hat..ob man damit die ganzen reaktionen wie krieg und spionage erklären kann?... einen grund finden die doch immer...und ich finde nach 6 jahren ist langsam mal gut mit trauer, wisst ihr wieviel menschen täglich in afrika verhungern, oder ermordet werden? das interessiert keine sau, denn daran kann man nix verdienen....

4:41 PM  
Anonymous Anonym meinte...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

2:31 AM  
Anonymous Anonym meinte...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

2:31 AM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite