Freitag, Dezember 22, 2006

Literarisches: Im Nebel (Hermann Hesse)

heute kurz vor den quälend langen Feiertagen ein Gedicht von Hermann Hesse, welches zur Zeit sehr gut passt:

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamkeit.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.
(Hermann Hesse)

ich wünsche allen Lesern ein schönes WE und besinnliche Feiertage,
M.

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ziemlich traurig.

3:38 AM  
Blogger megablaster meinte...

Leider ist das Leben nicht immer nur Spaß, auch wenn ich ja bekannterweise sehr gerne lache.

2:20 PM  
Anonymous Anonym meinte...

Ob du dich einsam fühlst oder nicht, hängtnicht so sehr davon ab, ob man Single ist, sondern von deiner inneren Einstellung. Single-sein muss nicht Einsamkeit bedeuten. Alleinsein kann je nach innerer Einstellung sowohl als wohltuend oder als bestrafend erlebt werden. Einsam ist man, wenn man das Alleinsein oder Zusammensein mit anderen als Ausgeschlossensein und Verlassensein erlebt.

Einsamkeitsgefühle können auftreten,
obwohl wir verheiratet sind,
obwohl wir einen Beruf haben,
obwohl wir von anderen gemocht werden,
obwohl wir jung sind,
obwohl wir Kinder haben,
obwohl wir uns in Gesellschaft befinden.

also bewahre dir dein Lachen

deine R.

6:10 PM  
Blogger megablaster meinte...

Das Lachen verliert man als letztes habe ich mal gelesen :-)

10:01 PM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite