Sonntag, Oktober 15, 2006

Nichts für zittrige Hände - Deutsche Meisterschaften im Schloss-Knacken

Die "Sportsfreunde der Sperrtechnik" treffen sich an diesem Wochenende in Velbert zu den 10. Deutschen Meisterschaften. Ihre Disziplin heißt "Lockpicking" - Schlösser knacken um die Wette.
Auf einem Tisch steht eine kleine Schachtel aus Pappe. Daneben ein paar Metall-Werkzeuge, die ein wenig an den Zahnarzt oder die Werkstatt eines Uhrmachers erinnern. Walter Belgers nimmt einen dieser Picks in die Hand und fummelt damit an einem Schließzylinder herum. Das spitze Ende des Werkzeugs steckt er mit Feingefühl in das Schlüsselloch, bewegt es kaum merklich. "Lockpicking" heißt der neue Sport, dessen Fans an diesem Wochenende die 10. Deutschen Meisterschaften austragen. Rund 35 Wettkämpfer kämpfen um die Titel - passend zum Thema im Forum des Schloss- und Beschlägemuseums.
"Vier Sekunden", sagt Belgers, "vier Sekunden war ich zu langsam, um im Wettbewerb weiter zu kommen". Der 36-Jährige ist ein wenig enttäuscht. Er hat sich am Kopfende des Tisches einen Platz gesucht, Werkzeuge und eine kleine Pappschachtel vor sich aufgebaut. "Die hier sind zum üben, ich habe sie von einem Schlüsseldienst bekommen und noch nicht geöffnet", erzählt der Niederländer und nimmt einen Schließzylinder heraus. "Auf der einen Seite ist der kaputt, aber die andere Seite geht noch." Seit neun Jahren versucht sich Belgers bereits an Schlössern.
"Das ist ein Sport"
Während die einen hinter dem Lockpicking einen kriminellen Hintergrund vermuten mögen, räumt Veranstalter Steffen Wernéry, Präsident des Vereins Sportsfreunde der Sperrtechnik Deutschland, mit dem Vorurteil auf: "Das ist ein Sport." Das Wissen, das sich die Schlossknacker mit der Zeit aneignen, diene im Endeffekt auch dem Verbraucher, denn so könnten Schwachstellen an Türschlössern aufgedeckt werden. Es sind vor allem die "No Name"-Schlösser, die es nicht nur den Wettkämpfern, sondern auch Einbrechern besonders leicht machen. So braucht es nur einen Augenblick, bis der Zylinder klickt und den Weg frei macht.
Sport nennt man sowas heutzutage *fg* Böse ist, wer böses dabei denkt,oder wie?
Wer mehr über die Freunde des Lockpicking wissen will, findet auf deren Homepage alle wichtigen Infos und die sogar in Bundesländer aufgeteilten Vereine. Viel Spass beim üben :-D

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

ich glaube ich werde mich in so einem verein auch mal anmelden, dann brauch ich schussel nicht immer den teuren schlüsseldienst kommen lassen, wenn ich meinen haustürschlüssel mal wieder in der wohnung vergessen habe...*grinz*

9:25 AM  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite