Mittwoch, Oktober 11, 2006

YouTube-Übernahme - Googles neues Filmimperium

Es ist der teuerste Einkauf in der achtjährigen Firmengeschichte des führenden Suchmaschinen-Betreibers: 1,65 Milliarden Dollar, also rund 1,3 Milliarden Euro, zahlt Google für die Übernahme von YouTube. Und das, obwohl es die Video-Community gerade einmal seit 19 Monaten gibt. Googles Versuche, mit seinem eigenen Dienst „Google Video“ ebenso populär zu werden, waren bislang gescheitert. Zwar hatte die Film-Plattform des umtriebigen Suchmaschinengiganten den Marktforschern von Nielsen-Netratings zufolge ihre monatlichen Besucherzahlen von März bis August auf rund 1,2 Millionen verdreifachen können. Doch an den Marktführer kam Google dabei immer noch nicht heran: Auf YouTube sahen sich rund 3,2 Millionen Websurfer um, mehr als doppelt soviel wie noch im März. Im wichtigen US-Markt belegt YouTube einen Marktanteil von 46 Prozent. Und YouTube-Gründer Chad Hurley hatte bereits selbstbewusst davon geredet, dass in nicht so ferner Zukunft „jedes Musikvideo, das jemals gedreht wurde“ bei YouTube zu finden sein sollte.
Also hat Google es mal wieder geschafft mit einem Satz zu den größten zu gehören. Obs gut, oder eher schlecht ist, wird sich zeigen. Am Konzept und am Namen soll angeblich nichts geändert werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite