Montag, Juli 03, 2006

Neues OpenOffice.org - die freie Office Suite erschienen

Die Open Source Software, welche als beste Atltenative zu Office von Microsoft gilt ist heute in einer neuen Version erschienen. Open Source hat auf seiner Homepage alle Funktionen erklärt und auch bei Winfuture.de gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung und erklärung für Anfänger und Neulinge. Mittlerweile steht das Programm, dessen Quellcode jedermann offen steht in nichts nach. Es beherrscht alle Funktionen, des kostenpflichtigen Konkurrenten von Micorsoft und ist dazu noch durch den einsehbaren Quellcode mit viel weniger Fehlern behaftet, da gerade der Quellcode jedermann, der es behersct, dazu einlädt Verbeserungen und Änderungen zu ergänzen. Mittlerweile gibt es in Sachen Open Source viele Programme, die sich durch einsehbaren Quellcode "in die Karten schauen lassen" und somit Fehler viel schneller behoben sind, da jedermann seine Programmierkünste ausprobieren kann und bei Erfolg "mitentwickler" ist, was ich persönlich sehr wichtig finde, da man sich keine Gedanken machen muss, welche Funktion vielleicht ohne des Wissens des Users ausgeführt wird.
Wie bei allen Programmen müßte man sich bei einem Wechsel von Office zu Open Office ein wenig umgewöhnen, was aber dann auch der einzige negative Punkt wäre, der den Wechsel ein kleines bißchen "schwerer" machen würde. Empfehlung daher: Ausprobieren und das alte Office erst nei zufriedenheit deinstallieren. Probieren geht über studieren war schon bei vielen Open Source Programmen eine gute Weißheit, die sich als nützlich herausgestellt hat.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite