Freitag, September 12, 2008

Marillion - Testet neuen Vertriebsweg über Filesharing

Album umsonst gegen Mailadresse - so lautet die Idee der Rockband Marillion. Knapp vier Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung ihres fünfzehnten Studioalbums soll es ausschließlich via Filesharing zur Verfügung stehen. Beim ersten Abspielen der Tracks soll man aufgefordert werden, seine Mailadresse zu hinterlassen, damit man Angebote für Fanartikel und Konzertkarten bekommt.
Wie genau dieses "Pop-Up" technisch realisiert werden soll, welches die Nutzer auffordert, ihre Mailadresse anzugeben, ist unklar. Denn es ist keine Rede davon, dass ein bestimmter Medienplayer vonnöten ist. Der Band geht es eher darum, die Möglichkeiten dieses immer noch relativ neuen Mediums auszuloten.
Der Keyboarder Mark Kelly sagte gegenüber BBC News, dass der Gedanke, ihre Musik umsonst wegzugeben zunächst gegen seinen "natürlichen Instinkt" gewesen ist. Immerhin hätten sie eine lange Tradition im Verkaufen von Tonträgern. Er erwähnt allerdings auch das Experiment von Radiohead, wo der Nutzer das gesamte Album runterladen und dann auf freiwilliger Basis den Preis festlegen konnte. Diese, so Kelly, seihen immerhin auf Platz 1 in den Radiocharts gewesen. Zu ihrem Vorhaben sagt er: "Bisher sind wir von den negativen Auswirkungen der Internetpiraterie verschont geblieben. Und dieses Mal haben wir einfach Lust, etwas Neues auszuprobieren."
Eine Band wie Marillion kann sich ein solches Experiment sicherlich erlauben, so haben sie Fans, die in der Regel viel Wert auf den Kauf der oft aufwendig gestalteten Tonträger legt, viele der Konzerte besucht und die als Loyal gelten. Doch genau dort setzt ihr Experiment an: Sie möchten eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen, die dann Merchandising und Konzertbesuche käuflich erwerben können und so die Band weiter unterstützen. Ein Geschäftsmodell, welches schon seit Jahren im Angesicht des Internets und zurückgehender CD-Verkäufe propagiert wird.
Nach Metallica ist Marillion in dieser Woche schon die zweite bekannte Band, die offen für Experimente ist und direkt oder indirekt mit Filesharing konfrontiert ist.
(Quelle:Heise.de)

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