Freitag, August 15, 2008

Symantec gewinnt Prozess gegen gewerbliche Kopierer - 900.000 Euro Schadensersatz

Der Hersteller der bekannten Antiviren Software Norton-Antivirus hat einen Prozess gegen die Nusoft Trading Limited gewonnen. Diese verkauften rund 35.000 illegale Kopien von Symantecs Software PCAnywhere.
Das in Essex beheimatete Unternehmen Nusoft Trading Limited hatte im Laufe der Zeit rund 35.000 illegale Kopien der Fernwartungssoftware "PCAnywhere" verkauft, an welcher Symantec die Rechte besitzt.
Der daraufhin geführte Prozess ist nun zu einem Ende gelangt, über welches sich der Softwarehersteller durchaus freuen wird. Nusoft Trading Limited wurde zu einer Schadensersatzzahlung von rund 700.000 Britischen Pfund (900.000 Euro) verurteilt. Des Weiteren drohen dem Unternehmen noch einmal eine Million Britische Pfund (1,3 Millionen Euro) Strafe, sollten die Informationen über ihr genutztes Netzwerk für die Verkäufe zukünftig nicht korrekt sein oder sie jemals wieder illegale Kopien von Symantecs Software anbieten sollten. Gegenwärtig geht Symantec noch gegen weitere Firmen vor, welche in dieses Verfahren verstrickt waren, darunter angeblich auch ein deutsches Unternehmen, welches die Kopien zum Verkauf angeboten hatte.
John Brigden, der Vizepräsident von Symantec für den europäischen Raum äußerte sich zu dem Vorfall, wie folgt: "Das ist ein gutes Beispiel für Symantecs Handlungsweise, wenn es darum geht, Händler illegal kopierter Software zu bekämpfen. Der entstandene Schaden ist ohne Zweifel immens, aber viel wichtiger ist, dass es unser Ziel war, diese Verkäufe von illegal kopierter Symantec Software zu unterbinden und den einfachen Nutzer vor der Verwendung dieser falschen Software zu schützen." (Quelle:gulli.com)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite