Dienstag, März 20, 2007

Hunde-Handy in Finnland!

Finnische Jagdhunde können ihr Herrchen oder Frauchen auch auf weite Entfernungen über ein eigenes Handy anbellen. Wie die Nachrichtenagentur FNB am Dienstag in Helsinki berichtete, verwenden inzwischen etwa 3000 Weidmänner ein speziell entwickeltes Mobiltelefon, das auf dem Kopf des Hundes befestigt wird.
Der Sinn des Hunde-Handys: Durch eine Kombination aus Handy-Netz und der GPS-Lokalisierung mit Satellitenhilfe können Jäger auch noch über mehrere hundert Kilometer Entfernung die genaue Position ihres vierbeinigen Helfers per Anruf ermitteln. Über die Kosten derartiger Anrufe beim eigenen Hund hieß es in dem Bericht, sie würden zunächst denen einer Textmitteilung (SMS) entsprechen. Wolle man dann dem Bellen weiter lauschen, seien 10 Cent je Minute zu entrichten. (dpa)
Mir fällt ausser einem breitem Grinsen noch ein, daß es doch eigentlich "Waidmann" und nicht "Weidmann" heissen müßte. Aber bestimmt haben die Herrschaften bei der DPA Recht, denn jemand die Rechtschreibung beherrschen muss, dann bestimmt die Deutsche Presse Agentur.

Nachtrag: Kaum zu glauben, es heisst doch WAIDMANN, zumindest laut Wikipedia. Falls jemand noch andere Infos hat, bitte ich um Aufklärung!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite